Gemeinde St. Johann spendet 10.000 Euro für Bremer Treff

Propst Stecker sagt „verlässliche Zuwendung“ für kirchliche Begegnungsstätte zu

Eine Spende von 10.000 Euro hat der Kirchenvorstand der katholischen Propsteigemeinde St. Johann der ökumenischen Begegnungsstätte Bremer Treff im Schnoor-Viertel überreicht. Künftig werde es eine verlässliche Zuwendung der Gemeinde für das Projekt geben, kündigte Propst Bernhard Stecker an.

Der Bremer Treff existiert seit 1989. Er wurde gegründet von Pastoren der Bremischen Evangelischen Kirche, später kam die katholische Kirche dazu.

Die Begegnungsstätte unterstützt Wohnungslose, Hartz IV-Empfänger und Rentner. Sie können im Bremer Treff esse, duschen, ihre Wäsche waschen oder sich von einem Arzt medizinisch behandeln lassen. Auch ein Kunstprojekt läuft weiter. Die Teilnehmer bekommen dafür Material wie Leinwand, Papier, Stifte und Farben zur Verfügung gestellt.

Die Einrichtung wird vom evangelischen Diakon Dietmar Melcher geleitet und ist derzeit von dienstags bis samstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Melcher wird von etwa 45 ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen unterstützt.

Der Bremer Treff ist organisiert als eingetragener Verein, der sich über Spenden, Zuschüsse der Bremischen Evangelischen Kirche und Beiträge von Mitgliedern finanziert, zu denen sowohl Kirchengemeinden als auch einzelne Förderer gehören.

Eine Spende von 10.000 Euro überreichten (von links) Propst Bernhard Stecker und Kirchenvorstand Werner Kalle an Rechnungsführer Stefan Blaum und Diakon Dietmar Melcher. Foto: Christof Haverkamp, Katholischer Gemeindeverband in Bremen