Kath. Gottesdienste in Bremen wieder ab dem 11. Mai

Propst Stecker: „Freue mich, dass wir uns wieder versammeln und gemeinsam beten können!“

Stecker betont, dass der Gesundheitsschutz nach wie vor höchste Priorität hat. „Gemeinsam mit der evangelischen Kirche und den anderen Religionsgemeinschaften haben wir uns auf klare Regeln und Maßnahmen verständigt, um Ansteckungsgefahren zu reduzieren.“ In allen Bremer Pfarreien wird es daher nicht eine einfache Rückkehr zu alten Gottesdienstordnungen geben, sondern werden individuelle Lösungen gesucht, um das gottesdienstliche Leben vor Ort neu zu beginnen.

Auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode begrüßt es, dass künftig wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden können. „Das ist wirklich ein Grund zur Freude“, schreibt Bode in einem am Dienstag (5. Mai) veröffentlichten Brief an die Gemeinden des Bistums Osnabrück, zu dem auch Bremen gehört.
Trotz der Lockerungen gebe es aber deutliche Einschränkungen. Es werde „keine schnelle Normalisierung“ geben. 

In einem Maßnahmenkatalog gibt das Bistum für die Gemeinden und Einrichtungen eine Reihe von Hinweisen und Empfehlungen. So wird es auch in den katholischen Bremer Kirchen Zugangsbeschränkungen geben, um den notwendigen Abstand zwischen den Gottesdienstbesuchern zu gewährleisten. Auf gemeinschaftliches Singen soll möglichst verzichtet werden. Die Kommunionausteilung könne nur „unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Abstandvorschriften“ erfolgen. Gläubige, die zu Risikogruppen gehören oder Symptome einer Erkrankung zeigen, sollten möglichst nicht zum Gottesdienst kommen. Außerhalb der Gottesdienste können die Kirchen als „Orte des Gebetes und der persönlichen Sammlung“ weiterhin offen bleiben. Auch digitale Angebote zur Mitfeier von Gottesdiensten oder zur Anregung zum persönlichen Gebet zuhause sollen weiterhin bereitgestellt werden.

Für St. Johann bedeutet dies, dass ab dem Wochenende vom 16. und 17. Mai wieder Gottesdienste gefeiert werden. Hier soll zunächst, anders als in anderen Bremer Gemeinden, auf ein schriftliches Anmeldeverfahren verzichtet werden. „Wir kehren Schritt für Schritt und mit Bedacht in unsere Kirchen zurück. Wir müssen neu lernen, wie man heute Gottesdienst feiern kann. Entscheidend ist die Liebe, die uns untereinander und mit Christus verbindet. Das soll für uns Maßstab sein, auch in dieser Krise!“, so Propst Stecker.

Genaue Informationen:
Gottesdienste in St. Johann
Gottesdienste in St. Raphael, St. Marien und St. Katharina
 

Propsteikirche St. Johann / Foto: Kath. Gemeindeverband in Bremen