Journalist spricht über „Demokratie in Gefahr“ und die AfD

Gesprächsabend im Willehadsaal am 12. Juni

Alle Kräfte sind gefordert, die Demokratie zu stärken – auch die Kirchen. Über Analysen, Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten spricht der frühere Redakteur Dr. Gerrit Schulte aus Osnabrück an diesem Mittwoch, 12. Juni im Willehadsaal (Alte Post), Domsheide.

Dabei wird er auch die aktuellen Ergebnisse der Europawahl berücksichtigen und auf das distanzierte Verhältnis der katholischen Kirche zur AfD eingehen. Schultes Vortrag über „Demokratie in Gefahr“, veranstaltet von der katholischen Citypastoral „Resonanzraum“, beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro.

Diakon i.R. Schulte war jahrelang Vorsitzender des Caritasrates im Bistum Osnabrück und ist jetzt im Ruhestand. Nach seiner Ansicht wird das Thema Demokratie von Tag zu Tag brisanter. Dies machten Gerichtsentscheidungen und Enthüllungen über rechtsextreme Planspiele ebenso deutlich wie Übergriffe auf Politikerinnen und Politiker sowie Studien von Wirtschaftsinstituten und Stiftungen zu Parteiprogrammen, Personal und Arbeit rechtsextremer Parteien.

Diakon i.R. Gerrit Schulte. Foto: Ruth Berboom