Johannis-Schüler schreibt Buch über Werder Bremen

Interviews mit Niclas Füllkrug, Willi Lemke und Dieter Burdenski

Schwer gefallen ist es Moritz Kracht „überhaupt nicht“, ein Buch über seinen Lieblingsverein zu schreiben. „Abgestürzt und auferstanden: Werder Bremen zwischen Niedergang und Neuanfang“, lautet der Titel des Werkes, das Mitte September erscheint.

Geschrieben hat es der 18-jährige ehemalige Schüler des katholischen St.-Johannis-Gymnasiums im Schnoor neben den Abiturprüfungen. Seine Zeugnisnoten sind durch die Doppelbelastung jedoch keineswegs schlechter geworden. „Es passt alles, das bereue ich jetzt nicht“, sagt er dazu.

Entstanden ist das Werk aus einer Projektarbeit in den Fächern Sport und Geschichte, die in der 11. Klasse im Herbst 2021 begann. Ursprünglich widmete sich Moritz Kracht dem Abstieg und Wiederaufstieg Werders 1980/81, doch dann erweiterte der Schüler das Buch um den erneuten Abstieg und Wiederaufstieg 2021/22 und zog Parallelen. Gefördert hat die Buchveröffentlichung Studienrat Oliver Rosteck, der das „beeindruckende Ergebnis“ der Untersuchung im Vorwort lobt.

Umfragen mit Fans

Für das Buch hat Moritz Kracht mit seinem Idol Niclas Füllkrug gesprochen, mit dem ehemaligen Vereinsmanager Willi Lemke und mit Ehrenspielführer Dieter Burdenski, der von 1972 bis 1988 Torwart bei Werder Bremen war. Der Kontakt kam unkompliziert zustande. Ebenso mit dem neuen Aufsichtsratsmitglied Dirk Wintermann, mit dem er ein weiteres Interview führte. Außerdem nutzte der junge Autor als Quellen Fachliteratur und das Internet. Umfragen mit Bremer und auswärtigen Fans runden die Studie ab. Zunächst konnte er lediglich auf den Jubiläumsband „90 Jahre SV Werder“ zurückgreifen, den ihm sein Opa schenkte.

„Ich wollte die gleiche Frisur haben“

„Das Buch ist ein Muss für jeden Werder-Fan sowie Fußball-Enthusiasten, die tiefer in die Geschichte eintauchen möchten“, schreibt Moritz Kracht in der Einleitung. Zum Fußballfan ist er, wie dem Werk zu entnehmen ist, durch Niclas Füllkrug geworden, seinem „Lieblingsspieler und Kindheitshelden“. Die Verehrung ging sogar so weit, „dass ich unbedingt die gleiche Frisur wie er haben wollte“. Nun freut sich Moritz Kracht darauf, Füllkrug sein Buch überreichen zu können. Der Nationalspieler hat ihm versprochen, ihm im Tausch ein Trikot zu schenken.

Dem Fußball widmet sich der Buchautor nun auch beruflich: als Trainer und Social-Media-Redakteur beim TuS Komet Arsten und im Gymnasium Links der Weser.

Das Buch „Abgestürzt und auferstanden: Werder Bremen zwischen Niedergang und Neuanfang“ hat 228 Seiten, kostet 14,99 Euro und erscheint im Verlag „Books on Demand“. Die ISBN lautet 978-375 781 21 33.

St.-Johannis-Schule
 Jugendliche
 Werder Bremen
Moritz Kracht und Oliver Rosteck vor einem Bücherregal.

Moritz Kracht schrieb ein Buch über Werder Bremen. Sein Lehrer Oliver Rosteck unterstützte ihn. Foto: Christof Haverkamp