Inga Müller ist neue Bremer Jugendseelsorgerin

32-jährige ist die zweite Frau im Bistum Osnabrück in diesem Amt

Inga Müller ist neue katholische Dekanatsjugendseelsorgerin in der Stadt Bremen. Die 32-jährige Gemeindereferentin arbeitet mit Jugendbildungsreferentin Fabienne Torst als Team zusammen. Sie kennen sich vom Studium in Paderborn. Im Bistum Osnabrück ist Inga Müller nach einer Ordensfrau in der Grafschaft Bentheim die zweite Dekanatsjugendseelsorgerin – in Bremen war die Stelle zuvor jahrelang vakant.

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode legt Wert auf Jugendarbeit und hat daher entschieden, dass es in allen Dekanaten des Bistums Osnabrück Jugendseelsorgerinnen oder Jugendseelsorger geben soll. In früheren Zeiten war dieses Amt ausschließlich Priestern vorbehalten.

Inga Müller hat zuvor mit halber Stelle als Schulseelsorgerin  an der St. Johannisschule (Oberschule und Gymnasium) gearbeitet und mit halber Stelle als Gemeindereferentin in der Kirchengemeinde St. Raphael im Bremer Osten. Nun wird sie für sechs Stunden pro Woche in der katholischen Jugendarbeit tätig sein und in St. Raphael ihren Anteil aufstocken.

Gottesdienste für Jüngere

Als Dekanatsjugendseelsorgerin möchte sie Gottesdienste für jüngere Menschen zusammen mit einem Team von Ehrenamtlichen vorbereiten, Adventswochenenden und weitere geistliche Termine anbieten und Ansprechpartnerin für alle in den katholischen Kirchengemeinden sein, die Jugendarbeit betreiben.

Inga Müller - Foto: Christof Haverkamp, Katholischer Gemeindeverband