„Gibt es im Himmel Eiscreme?“

Fachmesse „Leben und Tod“ in Bremen

„Gibt es im Himmel Eiscreme?“ So lautete eine der Fragen, die am vergangenen Freitag und Samstag auf der Fachmesse „Leben und Tod“ in Bremen besprochen wurden. Die Fachmesse richtete sich in diesem Jahr zum 13. Mal an Betroffene, Angehörige und Interessierte, darunter Ehren- und Hauptamtliche in der Hospiz, Trauer- und Sterbebegleitung sowie in der Seelsorge.

Auch die katholische Kirche war zusammen mit der Bremischen Evangelischen Kirche mit einem Stand vertreten. Das Bistum Osnabrück ist von Beginn an dabei und im Beirat der Messe vertreten. Ziel war es erneut, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand einer Mischung aus Vorträgen, Mitmach-Workshops und einer Ausstellung mit den Themen am Ende des Lebens auseinandersetzen.

„Ich habe viele interessante Gespräche geführt“, sagt Dekanatsreferent Christoph Lubberich. Und die Frage, ob es im Himmel Eiscreme gibt, haben die meisten Besucher in einer Säulen-Umfrage mit farbigen Bällen (Bild) mit einem Ja beantwortet.


 Katholische Kirche in Bremen
 Tod
Ausstellungsbild von der Messe "Leben und Tod"

Die Kirchen waren auf der Messe „Leben und Tod“ mit einem Stand vertreten. Foto: Christoph Lubberich.