Gefängnisseelsorger bitten zu Weihnachten um Geldspenden

Geschenkaktion für Inhaftierte der JVA Bremen Oslebshausen 

Die Gefängnisseelsorger der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen-Oslebshausen bitten auch in diesem Jahr um Geldspenden für Weihnachtstüten. Wer bis Freitag, 3. Dezember, zehn Euro spendet, ermöglicht den Einkauf von Kaffee, Gebäck und Süßigkeiten für einen Inhaftierten.
Die Weihnachtstüten werden der evangelische Pastor Christian Fischer und sein katholischer Kollege Diakon Richard Goritzka den bedürftigen Inhaftierten überbringen.

Die Gefangenenseelsorger bitten um Überweisung 
•    auf das Konto Bremische Evangelische Kirche, Nord/LB, IBAN: DE 62 2905 0000 1070 3330 08, Verwendungszweck 36700 / 17060. Wünsche nach einer Spendenbescheinigung sollten an finanzen@kirche-bremen.de gerichtet werden.
•    oder auf das Konto Katholischer Gemeindeverband Bremen, Gefängnisseelsorge, DKM Darlehnskasse Münster, IBAN: DE98 4006 0265 1216 6606 00, Verwendungszweck: „Weihnachtsaktion JVA“.

Wer eine Spendenbescheinigung erhalten möchte, wird gebeten, seine Adresse im Verwendungszweck anzugeben. Wer anonym einen Weihnachtsgruß als Beigabe für eine Tüte beisteuern möchte, sende eine Karte im Briefumschlag an die Gefängnisseelsorge der JVA Bremen-Oslebshausen in 28239 Bremen.

Gefängnisseelsorger: Umstellung hat sich bewährt

Die Umstellung der Weihnachtsaktion in der JVA hat sich nach Angaben der Gefängnisseelsorger bewährt: Zwanzig Jahre gab es den Aufruf, für Gefangene Weihnachtstüten zu packen und an zentralen Sammelpunkten abzugeben. Hunderte von Tüten mussten einzeln kontrolliert werden. Dies war am Ende nicht mehr zu bewältigen und ist bei einer zentralen Beschaffung in Absprache mit der Anstaltsleitung nicht mehr nötig.

2020 erhielten erstmals alle inhaftierten Männer und Frauen eine Weihnachtstüte. Möglich war dies mit Hilfe der eingegangenen Spenden und durch den zentralen Einkauf. 


 Gefängnisseelsorge
 Weihnachten
 Spenden
 Richard Goritzka
 Ökumene

Die Justizvollzugsanstalt Bremen-Oslebshausen. Foto: Christof Haverkamp