Drei Veranstaltungen zum Ökumenischen Kirchentag

Gottesdienst, Workshop und Gesprächsabend

Eigentlich sollte der Ökumenische Kirchentag in diesem Jahr in Frankfurt am Main veranstaltet werden. Corona-bedingt findet er nicht in den Frankfurter Messehallen statt, sondern ausschließlich digital und dezentral. Podien und Bühnen werden ins Netz verlegt, und das offizielle Programm durch dezentrale Veranstaltungen in ganz Deutschland ergänzt.

In Bremen wird am Samstag, 15. Mai um 19 Uhr im evangelischen St. Petri Dom ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Diesen Gottesdienst gestalten unter anderen Bernd Kuschnerus, Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Christoph Lubberich, Dekanatsreferent beim Katholischen Gemeindeverband und Mitglieder des Landesausschusses Bremen des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

„Wir schicken ein Schiff – wir schauen hin“

Für Montag, 10. Mai ist außerdem von 18 bis 19.30 Uhr die digitale Veranstaltung „Wir schicken ein Schiff – wir schauen hin“ geplant, ein Titel, der angelehnt ist an das Kirchentagsmotto „Schaut hin“. Dabei geht es um die Flucht über das Mittelmeer. Mitwirkende sind Doris Neuland, Geschäftsführerin des Vereins „Zuflucht – ökumenische Ausländerarbeit e.V.“ in Bremen und Andreas Latz, Seemannspastor der Deutschen Seemannsmission in Bremerhaven.

Workshop zur gesunden Ernährung

Im digitalen Workshop „Schaut hin … was auf dem Teller liegt“ geht es am Mittwoch, 12. Mai von 18.30 bis 2030 Uhr um gesunde Ernährung. Referieren werden Sonja Pannenbecker von der Verbraucherzentrale Bremen und Michael Thun, Geschäftsführer von „Esscooltour – systemische Beratung im pädagogisch-kulinarischen Feld“.

Es handelt sich um zwei Online-Veranstaltungen des Evangelischen Bildungswerks Bremen in Kooperation mit dem Katholischen Gemeindeverband in Bremen, dem Klimaschutzmanagement der Bremischen Evangelischen Kirche und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde. Anmeldung und nähere Informationen bei Christoph Lubberich, c.lubberich(at)kirchenamt-bremen.de, Telefon 0421-3694-103.