Drei Bremer im Katholikenrat des Bistums Osnabrück

Gremium bestätigt Katharina Abeln als Vorsitzende im Amt

Der Katholikenrat des Bistums Osnabrück hat in seiner konstiutierenden Sitzung am Wochenende Katharina Abeln aus Quakenbrück als Vorsitzende bestätigt. Der Katholikenrat ist die bistumsweite Vertretung der Katholikinnen und Katholiken.

„In den nächsten vier Jahren will der Katholikenrat mitgestalten, mitverändern und mit einem neuen Bischof dann gemeinsam weitergehen. Meine Wiederwahl interpretiere ich als ein Zeichen von Stabilität in einer Zeit des Umbruchs für das Bistum“, so Katharina Abeln. „In dieser Amtszeit möchte ich den Synodalen Weg im Bistum weiter voranbringen und die bisherigen Ergebnisse verfestigen.“

Das Gremium hat 46 Mitglieder; davon wurden 40 aus den Dekanatsräten und den katholischen Verbänden entsandt. Die restlichen werden dazu gewählt und vom Bischof benannt. 

Für das Dekanat Bremen sind Dr. Thek-Link Eddy und Dr. Bernd Wagener dabei. Den Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) vertritt die Bremerin Maria Wedewer-Steffen.


 Bistum Osnabrück
 Katholische Kirche in Bremen

Der neue gewählte Katholikenrat des Bistums Osnabrück. Foto: Bistum Osnabrück