Die zweitälteste katholische Kirchengemeinde feiert Jubiläum

St. Marien in Walle startet ins Gedenken an 125-jähriges Bestehen

Die Kirchengemeinde St. Marien im Stadtteil Walle ist die zweitälteste katholische Pfarrei in der Stadt Bremen und wird am 13. November 2023 genau 125 Jahre alt. Schon ein Jahr zuvor starten die Feiern zum Jubiläum mit einem Gottesdienst in der St. Marien-Kirche (St. Magnus-Str. 2) am Sonntag, 13. November um 9.30 Uhr.

Für jeden folgenden Monat ist eine besondere Aktion zu verschiedenen Aspekten des Gemeindelebens geplant. Zum Abschluss im kommenden Jahr wird der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode erwartet.

1898 von St. Johann abgepfarrt 

Den Festgottesdienst an diesem Sonntag wird die Schola St. Marien musikalisch begleiten. An der Orgel spielt die ehemalige Organistin Simona Cielkiene. Auch Dr. Bernhard Stecker, Bremer Propst und Pfarrer von St. Johann im Schnoor, wird mitfeiern, denn von dieser Gemeinde wurde 1898 die St. Marien-Gemeinde abgepfarrt.
 
In diesem Jahr wurde auch die erste St. Marien-Kirche im neuromanischen Stil errichtet und am 13. November des Jahres feierlich eingeweiht. Etwa gleichzeitig entstanden eine katholische Schule und ein Pfarrhaus. Durch den Ausbau des Hafens und der Industrie in Bremen am Ende des 19. Jahrhunderts waren zahlreiche katholische Arbeiter mit ihren Familien in die westliche Vorstadt gezogen. 1899 wurde das Gemeindezentrum durch ein Waisenhaus erweitert.

Erste Marien-Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört

Im Zweiten Weltkrieg wurde die St. Marien-Kirche mehrfach beschädigt. Die Gläubigen feierten ihre Gottesdienste von 1943 an in der Turnhalle der Marienschule, in der Kapelle des Waisenhauses und schließlich im Keller des Waisenhauses. Im August 1944 wurde die St. Marien-Kirche völlig zerstört.

Die heutige Pfarrkirche wurde am 27. Mai 1954 eingeweiht. Es handelt sich um eine Saalkirche mit flachem Satteldach, mit roten Backsteinmauern und Buntglasfenstern im Kirchenschiff. Daneben wurde ein freistehender Glockenturm gebaut.

7500 Gläubige aus vielen Nationen

 Zur heutigen Kirchengemeinde St. Marien gehört neben der St. Marien-Kirche in Walle noch St. Josef in Oslebshausen. In der früheren St. Nikolaus-Kirche in Gröpelingen und in der zur Kita umgebauten St. Bonifatius-Kirche in Findorff gibt es ebenfalls Räume für Gottesdienste. Pfarrer ist Josef Fleddermann, Pastor Martin Luttmann. Die Kirchengemeinde St. Marien umfasst den gesamten Bremer Westen und zählt rund 7.500 Gläubige aus vielen Nationen.
 


 Bremen-Walle
 Katholische Kirche in Bremen
 Kirchengemeinde St. Marien
 St. Marien Walle
 Kirchengeschichte
 Josef Fleddermann
 Martin Luttmann
Außenaufnahme der Kirche St. Marien in Bremen-Walle

Die Kirche St. Marien an der St. Magnus-Straße im Stadtteil Walle. Foto: Christof Haverkamp