Der Osnabrücker Bischof Dominicus Meier hat am Montag zum Antrittsbesuch den Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) getroffen, der auch Senator für die Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften ist.
Begleitet wurde der Bischof im Bremer Rathaus vom Osnabrücker Generalvikar Ulrich Beckwermert, dem Bremer Propst Bernhard Stecker und dem Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbands Bremen, Christopher Peiler. In dem mehr als einstündigen Gespräch ging es um die aktuelle Situation der katholischen Kirche im Bistum Osnabrück sowie um Schul- und Finanzfragen.
Der Kirchenjurist Dominicus Meier gehört dem Orden der Benediktiner an und ist seit dem 8. September 2024 als Osnabrücker Bischof im Amt. Das Bistum Osnabrück zählt knapp 500.000 katholische Christen. Der größte Teil der Stadt Bremen (südlich der Lesum) gehört zum Bistum Osnabrück, der Norden zum Bistum Hildesheim. In der Stadt Bremen (einschließlich Bremen-Nord) leben fast 46.000 Katholiken. Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von knapp acht Prozent.