Bremer Grabesritter feiern Jubiläum

Festgottesdienst mit Bischof Bode in der Propsteikirche

Es war ein festlicher Einzug in die Propsteikirche St. Johann: Mit einem feierlichen Gottesdienst hat am Samstag die Komturei Bremen des Ordens der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 100 Ritter und Damen waren mit ihren Angehörigen dabei – Frauen mit schwarzem Mantel und Schleier und Männer mit elfenbeinfarbenem Mantel. Sie alle tragen auf ihrem Mantel ein 25 Zentimeter großes Jerusalemkreuz.

Auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode war gekommen; er hielt die Predigt und dankte dem Ritterorden für seinen Beitrag in der „sälularisarisierten Stadt“ Bremen. Bode würdigte in der Propsteikirche St. Johann das Wirken der Ordensmitglieder. Wer sich zum Ritter schlagen lasse, sei auch bereit, den Mantel zu teilen, sagte der Bischof. Er dankte den Ordensrittern und -damen für ihren Dienst. Sie trügen zum Netzwerk des katholischen Lebens in Bremen bei.

Einsatz im Heiligen Land

Auch Propst Dr. Bernhard Stecker, wie sein Vater Josef selbst Grabesritter, würdigte das Wirken des Ritterordens und wies auf den Einsatz für die katholischen Christen im Heiligen Land hin.

Angereist waren ebenfalls der frühere Propst, der Osnabrücker Domkapitular Martin Schomaker, und Michael Schnieders, im Hauptberuf Verwaltungsrichter in Münster und im Ehrenamt Statthalter des Ritterordens in Deutschland. Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst am Samstag durch die Aufführung der Pastoralmesse G-Dur für Chor und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Leitung hatte Regionalkantorin Mona Rozdestvenskyte.

Mona Rozdestvenskyte
 Bernhard Stecker
 Propsteikirche
 Franz-Josef Bode
 Martin Schomaker
 Kirchenmusik

Bischof Franz-Josef Bode im Gespräch mit dem Deutschland-Statthalter Michael Schnieders (rechts). Links der frühere Statthalter Heinrich Dickmann. Fotos: Christof Haverkamp

Vor dem Einzug in die Propsteikirche St. Johann.

Feierlicher Gottesdienst in St. Johann, musikalisch gestaltet mit einer Mozartmesse.

Bischof Franz-Josef Bode hielt die Predigt.

Am Altar (von links): Propst Bernhard Stecker, Bischof Franz-Josef Bode, Domkapitular Martin Schomaker.

Nach dem Gottesdienst (von links): Deutschland-Statthalter Michael Schnieders, Bischof Franz-Josef Bode und ein weiterer Grabesritter.

Gruppenbild mit Damen.