AtriumKirche zeigt große und kleine Könige mit Würde

Ausstellung mit Figuren des Diakons und Bildhauers Ralf Knoblauch

Seit mehr als zehn Jahren fertigt der Bonner Diakon Ralf Knoblauch Königinnen und Könige aus Holz, die für den Bildhauer ein Symbol für Würde sind. Einige seiner Figuren sind bis zum 23. März in einer kleinen Ausstellung im Infozentrum AtriumKirche im Schnoor zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Wieviel Würde kommt jedem Menschen zu – von Gott, von sich, von anderen? Damit wird Knoblauch in seiner diakonisch-pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten immer wieder konfrontiert.

Die Antwort geben seine etwa 50 Zentimeter hohen, in Schwarz und Weiß gekleideten Königsfiguren: Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen.

In der Zeit der Ausstellung wird ein König in der Künstlerwerkstatt der Justizvollzugsanstalt Oslebshausen sein, wo Strafgefangene Skulpturen herstellen. Ein anderer König macht einige Zeit Station im „Bremer Treff“, einer kirchlichen Begegnungsstätte für Menschen in materiellen, körperlichen oder seelischen Notlagen.


 AtriumKirche
 Ausstellung

Eine Ausstellung mit Königs-Figuren des Bildhauers Ralf Knoblauch ist im Infozentrum AtriumKirche zu sehen. Foto: Christof Haverkamp