Arbeitskreis Kirche & Kino zeigt Doku über Schule in Wien

Film „Favoriten“ ist am 17. Februar im City 46 zu sehen

In der Reihe „Macht.“ zeigt der ökumenische Arbeitskreis Kirche & Kino am Dienstag, 17. Februar um 18 Uhr im kommunalen Kino City 46 den österreichischen Dokumentarfilm „Favoriten“.  Die Einführung in den 118 Minuten dauernden Streifen übernimmt Christian Naegeler, Pastor am St. Petri Dom.

Regisseurin Ruth Beckermann hat mehr als drei Jahre eine Grundschulklasse in einem „Brennpunkt” im Wiener Bezirk „Favoriten“ begleitet. In diesem ehemaligen Arbeiterviertel ist Deutsch für viele Kinder nicht die Erstsprache.

Diese Jahre an der Grundschule sind zukunftsprägend

Die Klassenlehrerin Ilkay Idiskut möchte ihre Grundschülerinnen und -schüler Grundschüler dabei unterstützen, trotz großer Hürden ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Dafür begegnet sie ihnen auf Augenhöhe und nimmt ihre Perspektive ernst. Idiskut weiß, diese Jahre an der Grundschule sind zukunftsprägend.

Wenn der Direktor zum Beginn des Schuljahrs dem versammelten Lehrpersonal mitteilt, dass Schulsozialarbeiterin und Schulpsychologin eingespart werden müssen, obwohl sie dringend gebraucht werden, muss die Klassenlehrerin ran. Und trotz der vielen Hürden schafft Ilkay Idiskut es immer wieder, ihren Schülerinnen und Schülern zu helfen, indem sie ihnen auf Augenhöhe begegnet, ihre Perspektive ernst nimmt wie auch hinterfragt. 


 Arbeitskreis Kirche & Kino
 Ökumene
 Soziales

Szene aus dem Film "Favoriten", der in Wien spielt. Foto: RuthBeckermannFilmproduktion.jpg