500 Christen beim Pfingstgottesdienst im Focke-Park

Gospelchor und Band sorgen für musikalische Stimmung bei ökumenischer Feier

Rund 500 Christen haben im Bremer Focke-Park einen ökumenischen Pfingstgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein gefeiert. Das Treffen, zu dem Diirektorin Anna Greve vom Focke-Museum alle Teilnehmenden begrüßte, stand unter dem Leitwort „Wunderworte“.

Zu den Mitwirkenden gehörten Pfarrer Torsten Brettmann und Pastoralreferent Florian Schneider von der katholischen Kirchengemeinde St. Katharina, die evangelische Pastorin Saskia Schultheis, die Pastoren Sebastian Renz, Benedikt Rogge und Stephan Klimm sowie Pastorin Katharina Lange von der evangelisch-methodistischen Kirche mit.

Der Gospelchor St. Georg unter Leitung von Sascha Kayser sowie Frank Harreß und die Band „Vocals & Chords“ sorgten für musikalische Stimmung vor dem Haus Riensberg des Focke-Museums.

„Wir brauchen mehr Pfingsten“, sagte Pastor Renz in seiner Predigt und Pastorin Schultheis rief dazu auf, anzupacken, „damit Vertrauen in unser Miteinander wieder wächst“. Pfingsten bedeute, Grenzen zu überschreiten.  

Kinder hatten Gelegenheit, in einem Kinderprogramm Flüstertüten zu basteln. Die Kollekte kommt der ökumenischen Einrichtung „Bremer Treff“ im Schnoor-Viertel zugute.

Rund 500 Christen kamen zum ökumenischen Pfingstgottesdienst in den Focke-Park. Fotos: Christof Haverkamp

Der Gospelchor von St. Georg.

Frank Harreß und die Band "Vocals & Chords".

Sascha Kayser, Leiter des Gospelchors St. Georg.

Gut beschirmt.

Pastorin Saskia Schultheis.

Für Kinder gab es ein eigenes Programm.

Pastor Sebastian Renz von der Kirchengemeinde Unser Lieben Frauen und Pastorin Saskia Schultheis von der evangelischen Andreas-Gemeinde.

Die Mitwirkenden am Pfingst-Gottesdienst.

Pastoralreferent Florian Schneider sprach die Fürbitten aus.