Werke von Orlando di Lasso und Johann Hermann Schein

Chorkonzert in der Propsteikirche am 10. Oktober um 16 Uhr

Unter dem Titel „Als flögen wir davon“ wird am Sonntag, den 10. Oktober, um 16 Uhr ein Chorkonzert des „Conductors Ensemble“ in der Propsteikirche St. Johann aufgeführt.
Es werden zwei selten zu hörende Zyklen aufgeführt: zum einen die „Prophetiae Sibyllarum“ von Orlando di Lasso. Der Renaissance-Komponist vertonte die über 2000 Jahre alten antiken Texte, die das Kommen Jesu Christi vorhersagen. Für damalige Verhältnisse setzte er bahnbrechende harmonische Verläufe ein, die auch heute ein archaisches und beeindruckendes Klangerlebnis erzeugen.

Sammlung „Israelsbrünnlein“

Lassos Werk wird in diesem Konzert von sechs Motetten des Thomaskantors Johann Hermann Schein umrahmt. Schein lebte rund 50 Jahre nach Lasso und schuf mit seiner Sammlung „Israelsbrünnlein“ eine kompositorische Glanzleistung, die gut mit der „Geistlichen Chormusik“ seines guten Freundes Heinrich Schütz zu vergleichen ist.

Das „Conductors Ensemble“ besteht aus Studierenden der Chorleitungsklasse von Prof. Anne Kohler an der Hochschule für Musik Detmold. Die Leitung übernehmen wechselweise die Sängerinnen und Sänger. Der Eintritt ist frei.

Propsteikirche

Die Orgel in der Propsteikirche St. Johann. Foto: Christof Haverkamp