Eine Orgelnacht am 11. September in St. Johann

Fünf Kurzkonzerte zum Tag des offenen Denkmals

Die Propsteigemeinde St. Johann lädt für Samstag, 11. September zu einer Orgelnacht von 19.30 bis 23 Uhr ein. Vorgesehen sind fünf Kurzkonzerte mit Orgelmusik von Barock bis Jazz.

Die Aufführungen gehören zum Programm anlässlich des „Tags des offenen Denkmals“ am 12. September. Anlass für die Orgelnacht ist die Wahl der Orgel zum „Instrument des Jahres“ durch den Deutschen Musikrat.

Jeweils für eine halbe Stunde werden an der Orgel David Schollmeyer, Wolfgang Baumgratz, Lea Suter, Kai Niko Henke und Mona Rozdestvenskyte spielen. Zwischendurch sind viertelstündige Pausen geplant.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. In den Konzertpausen wird auf dem Kirchplatz zu einem Glas Wein eingeladen, wenn es die Corona-Verordnung zulässt.

Führung durch St. Johann

Für Sonntag, 12. September bietet Wilhelm Tacke um 16 Uhr eine Führung durch die Propsteikirche an, die als Franziskanerkirche gegründet wurde. Der Journalist ist ein profunder Kenner der bremischen Kirchengeschichte. Tacke hat über die 600 Jahre alte Vergangenheit des Gotteshauses ein mehr als 300 Seiten umfassendes Buch geschrieben.

Orgel
 St. Johann