Lars Schwarze beim Orgelsommer in St. Johann

Preisgekrönter Organist spielt Werke von Bach, Reger und Bartok

Der Musiker Lars Schwarze aus Stuttgart spielt am Freitag, 9. Juli um 19.30 Uhr im Rahmen des Orgelsommers in der Propsteikirche St. Johann in Bremen. Dann wird es orchestral: Im Konzert unter dem Motto "Spiel der Paare" erklingen nicht allein die Originalkompositionen für Orgel von Johann Sebastian Bach und Max Reger, Schwarze spielt auch Kantaten von Bach und Stücke von Bela Bartok, die für die Orgel transkribiert wurden.

Schwarze stammt aus Alfeld an der Leine. Er studierte an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik B und Konzertfach Orgel. Im Oktober 2019 nahm er das Studium der Kirchenmusik A in Stuttgart auf. Im Rahmen enes einjährigen Auslandsstudiums studierte er Orgel an der Royal Academy of Music in London. Er ist bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden.

Neben seiner Konzerttätigkeit als Organist konnte er auch schon Kompositionsaufträge in Lübeck und London einholen.

Der Musiker kommt auf Einladung von Mona Rozdestvenskyte nach Bremen. Die Regionalkantorin hat Kolleginnen und Kollegen für den Orgelsommer in die Propsteikirche eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Organist Lars Schwarze aus Stuttgart. Foto: Jure Knez