Ein ökumenisches Netzwerk zur Kirchenentwicklung – das soll in einem Barcamp "Es schimmert" in Bremen entstehen, das am Freitag, 3. März um 14 Uhr beginnt und 24 Stunden später endet. Tagungsort ist die evangelische Kirchengemeinde St. Ansgarii im Ortsteil Schwachhausen, Schwachhauser Heerstraße 40.
Das Barcamp beginnt mit einem Impuls des evangelischen Pastors Jens Stangenberg von der Zellgemeinde Bremen. Er spricht über „Fluide Kirche“. Dann soll es sechs Sessions geben, auf denen alle, die mitmachen, mit ihren Fragen und Impulsen das Programm bestimmen. Für den Freitagabend ist Livemusik geplant.
Die Teilnahmegebühr für Tagungsmaterial, zwei Snacks, Wasser, Kaffee und Tee beträgt 19 Euro. Es wird darum gebeten, Anfahrt und Unterkunft selbst zu organisieren. Verbindliche Anmeldung unter: https://www.formulare-e.de/f/es-schimmert-anmeldung
Veranstalter sind die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Niedersachsen, der Landesverband Niedersachsen-Ostwestfalen-Sachsen-Anhalt der Baptisten sowie die Bistümer Osnabrück und Hildesheim. Ansprechpartnerinnen im Generalvikariat des Bistums Osnabrück sind Stephanie van de Loo vom Seelsorgeamt und Anja Breer, Referentin im Bereich Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung.
Für "Unruhige, Sehnsüchtige, Frustrierte, Aufbruchswütige"
In der Einladung zum Barcamp heißt es „Gemeinsam sind wir ein safe space für Unruhige, Sehnsüchtige, Kirchenentwickler:innen, Frustrierte, Ideensprudler:innen, Aufbruchswütige und –willige.“ Die Veranstalter wollen „Kirche weiterdenken und neu entstehen lassen“, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig helfen, anregen, beraten, inspirieren, mittragen und zur Verfügung stellen.