Nuntius würdigt freundschaftliche Beziehungen zu Bremen

Vatikan-Botschafter spricht beim Willehad-Empfang

Der Botschafter des Vatikans, der Apostolische Nuntius Erzbischof Nicola Eterovic aus Berlin, hat die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Hansestadt Bremen und der katholischen Kirche gewürdigt. „Hierfür dürfen wir dankbar sein“, erklärte der Nuntius am Mittwochabend im Bremer Rathaus. Eterovic äußerte sich vor rund 200 Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kirche beim jährlichen Willehad-Empfang des Katholischen Büros Bremen. Eterovic erinnerte dran, dass vor 20 Jahren der Vertrag zwischen Bremen und dem Vatikan von seinem Vorgänger Giovanni Lajolo und dem damaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf unterzeichnet wurde.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) dankte der katholischen Kirche für ihr Engagement, zum Beispiel im Bereich der Schulen und Kindertagesstätten, in der Caritas und der Seelsorge für Kranke, Gefangene und andere. Außerdem stellte Bovenschulte den interreligiösen Dialog heraus, der gerade in Krisenzeiten für den Zusammenhalt der Gesellschaft wichtig sei.

Kreuter-Kirchhof: Klimaschutz ist eine generationenübergreifende Aufgabe

Die Düsseldorfer Juraprofessorin Charlotte Kreuter-Kirchhof nannte in ihrer Ansprache den Klimaschutz eine generationenübergreifende Aufgabe, für die das Recht Maßnahmen ergreifen müsse. Wenn nicht heute das Klima geschützt werde, „handeln wir zu Lasten Dritter“. Die Stimme der Religionsgemeinschaften bezeichnete die Juristin als wesentlich für den weltweiten Klimaschutz. Im Vespergottesdienst hatte zuvor auch der Diözesanadministrator des Bistums Osnabrück, Weihbischof Johannes Wübbe, die Rolle der Religionen für die Bewahrung der Schöfpung unterstrichen.

Nuntius zu Gesprächen beim Bürgermeister und der Bürgerschafts-Präsidentin

Am Dienstagnachmittag war der Nuntius zu Besuch beim Bürgermeister, am Mittwochmorgen traf er und zusammen mit Propst Bernhard Stecker die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotherr, und sprach mit ihr unter anderem über die sozialen Probleme in der Stadt und über die Rolle der Religionen. Im Land Bremen sind knapp neun Prozent der Bevölkerung katholisch.


 Willehad-Empfang
 Bernhard Stecker
 Katholische Kirche in Bremen
 Andreas Bovenschulte
 Schöpfung
 Rathaus Bremen
 Bremische Bürgerschaft
Nuntius Eterovic am Rednerpult

Nuntius Nicola Eterovic lobte die guten Beziehungen zwischen dem Vatikan und Bremen. Fotos: Christof Haverkamp

Andreas Bovenschulte am Rednerpult.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte dankte den Kirchen für ihr Engagement.

Propst Bernhard Stecker am Rednerpult

Propst Bernhard Stecker begrüßte die Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft.

Charlotte Kreuter-Kirchhof am Rednerpult

Juraprofessorin Charlotte Kreuter-Kirchhof hielt eine Ansprache zum Klimaschutz.