Am Donnerstag, 1. Mai, überträgt Radio Bremen im Programm „Bremen Zwei“ um 10 Uhr einen ökumenischen Radio-Gottesdienst aus der evangelischen Stadtkirche „Unser Lieben Frauen“. Das Motto lautet „Mach‘ dich stark“. Am Tag der Arbeit wird thematisiert, wie man in schwierigen Zeiten Kreativität, Hoffnung und Kraft findet.
Gastredner ist Ernesto Harder, Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für die Region Bremen-Elbe-Weser. Murat Develioglu, Leiter der IG Metall-Vertrauensleute beim Stahlunternehmen Arcelor Mittal, und Beate Braeß von der Andreas-Gemeinde in Borgfeld berichten über ihre Erfahrungen mit Transformationsprozessen.
Die evangelische und katholische Kirche haben den Gottesdienst gemeinsam mit dem DGB, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung vorbereitet. Diese Zusammenarbeit ist in Deutschland einzigartig.
Katharina Blüthner, Vikarin an der Kirche „Unser Lieben Frauen“, und Propst Bernhard Stecker vom Katholischen Gemeindeverband in Bremen gestalten den Gottesdienst. Der ukrainische Frauenchor Gloria UA und Pianist Falko Wermuth sorgen für die musikalische Begleitung. Jeannette Querfurth, Senderbeauftragte der evangelischen Kirche bei Radio Bremen, ist für die Hörfunk-Übertragung verantwortlich.