Der Arbeitskreis „Kirche & Kino“ zeigt am Dienstag, 24. Juni um 17.30 Uhr im kommunalen Kino den Dokumentarfilm „Die Kinder aus Korntal“. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Sexualisierte Gewalt in der Bremischen Evangelischen Kirche.
Nach dem Film folgt eine Podiumsdiskussion. Daran nimmt unter anderem Friederike Stugholtz, die Präventionsbeauftragte des Bistums Osnabrück, teil. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 5,50 Euro.
Der Dokumentarfilm erinnert an den Missbrauchsskandal in der evangelischen Brüdergemeinde Korntal, wo es in den kirchlichen Einrichtungen seit den 1950er Jahren zu entsetzlichen Misshandlungen und Vergewaltigungen kam.
„Die Kinder aus Korntal“ ist nach Angaben des Arbeitskreises „Kirche & Kino“ ein erschütternder, aufrüttelnder Film, der viele Fragen im Kontext der Kinder- und Jugendfürsorge aufwirft. Für den kirchlichen Bereich führt der Film exemplarisch auch die Schwierigkeiten vor Augen, die religiöse oder weltanschauliche Vereinigungen mit der Aufklärung von institutioneller Schuld haben.