Friedenslicht in Bremen ausgeteilt

Gottesdienst mit Pfadfindern im St. Petri-Dom

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am Montagabend in Bremen im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes im St. Petri-Dom ausgeteilt worden. Zahlreiche Pfadfinder des Verbandes christlicher Pfadfinder, des Bundes deutscher Pfadfinder und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg nahmen daran teil. Eine kurze Ansprache hielt Bremens Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff (CDU).

Im Osnabrücker Dom fand die Aussendungsfeier bereits am Sonntagnachmittag statt. Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“.

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet, mit einem Flugzeug nach Österreich gebracht und von dort in mehr als 30 europäische Länder ausgesandt. In Deutschland wird es von Pfadfindergruppen als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt.

Friedenslicht
 Pfadfinder
 Frieden
Friedenslicht von Betlehem ausgeteilt