Sternsinger im Bremer Rathaus

Bürgermeister empfängt Heilige Drei Könige

"Hohen Besuch" hat Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am heutigen Dreikönigstag vor dem Bremer Rathaus begrüßt: die Sternsinger. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige haben drei junge Bremerinnen und Bremer für Spenden zu Gunsten benachteiligter Kinder weltweit geworben.
Die Sternsinger aus der katholischen Gemeinde St. Franziskus aus dem Bremer Süden brachten den lateinischen Segenswunsch "20+C+M+B+22" (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus) in das Rathaus und schrieben ihn mit Kreide an die Eingangstür der Bremer Regierungszentrale.

Dank von Bovenschulte

Das Motto der diesjährigen 64. Aktion lautet "Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit". Der Bürgermeister dankte den Kindern für ihren Einsatz und unterstrich, wie wertvoll das bürgerschaftliche Engagement der jungen Menschen für eine gerechtere Welt ist.
Andreas Bovenschulte: "Wie selbstverständlich auf seine Gesundheit zu achten – in Deutschland ist das selbstverständlich, in anderen Ländern aber nicht. Nicht für Erwachsene und noch weniger für Kinder. Ich finde, das muss sich schnell ändern und deshalb begrüße ich, dass die Sternsinger sich in diesem Jahr den Schwerpunkt „Gesund werden“ gesetzt haben."

Kein Empfang wegen Corona

Der aus den Vorjahren bekannte Empfang für Kindergärten, Schulen und katholische Gemeinden sowie das gemeinsame Singen in der Oberen Halle des Rathauses mussten in diesem Jahr wie bereits im Januar 2021 vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie entfallen.

Seit ihrem Start im Jahr 1959 hat sich die Aktion der Sternsinger zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,23 Milliarden Euro wurden seit dem Start der Aktion bisher gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Integration. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Näheres unter www.sternsinger.de

Sternsinger
 Andreas Bovenschulte
 Kirchengemeinde St. Franziskus
 Rathaus Bremen

Sternsingerin Pia Klapper informierte den Bürgermeister über die diesjährige Aktion. Fotos: Christof Haverkamp

Mit Kreide schrieb einer der Sternsinger den Spruch "20+C+M+B+22" an die Rathaustür.

Diese Sternsinger besuchten den Bürgermeister (von links): Pia Klapper, Malte und Simon Widdecke.

Vor dem Rathaus empfing Bürgermeister Andreas Bovenschulte die Sternsinger.