URBI – Information & Service

katholisch für Sie

Wir begrüßen Sie herzlich im „URBI“, unserer ersten Anlaufstelle für Information und Service der katholischen Kirche in Bremen.
Wir geben Informationen zum Glauben sowie zu kulturellen und religiösen Veranstaltungen.
Sie finden uns direkt am Eingang zum Schnoor nahe der Propsteikirche St. Johann.
Wir geben Auskunft und vermitteln den Kontakt zu Gemeinden, Einrichtungen und zu Beratungsstellen der Caritas.

Ehrenamtliche und Hauptamtliche sind hier täglich verlässlich ansprechbar.
Warum „URBI“? Das lateinische Wort bedeutet „für die Stadt“ – wir sind mitten in der Stadt für alle Menschen da.

Veranstaltungen und Projekte der Citypastoral sowie das aktuelle Programm vom „Resonanzraum“ finden Sie hier: www.resonanzraum-bremen.de.

URBI
Hohestraße 8/9 | 28195 Bremen
T 0421 3694300
urbi[at]kirchenamt-bremen.de
www.urbi-bremen.de

Präsenzzeiten:
Mo 10:00 – 13:00 Uhr
Di  10:00 – 13:00 Uhr
Mi  10:00 – 13:00 Uhr
Do 10:00 – 13:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr
Fr  08:30 – 11:30 Uhr

Kircheneintritt / Wiedereintritt

Kircheneintritt

Der Infopunkt „URBI“ ist die Anlaufstelle für den Eintritt in die katholische Kirche.
Gerne steht das Team für ein erstes Gespräch zur Verfügung.
Wir vermitteln auch den Kontakt zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in Ihrem Stadtteil.

Wiedereintritt

Sie wurden katholisch getauft, sind jedoch aus der Kirche ausgetreten? Jetzt möchten Sie wieder in die Kirche aufgenommen werden? Die Tür steht für Sie offen.

Kirchenaustritt

Sie können bei uns aus der katholischen Kirche austreten, wenn Sie in der Stadt Bremen wohnen (außer Bremen Nord).
Für den Kirchenaustritt ist ein persönliches Erscheinen erforderlich.

An folgenden Tagen ist von 11-13 Uhr ein Kirchenaustritt ohne vorherige Terminabsprache möglich: Mo 29.04. | Mo 06.05. | Mo 13.05. | Mo 27.05. | Mo 03.06. | Mo 10.06. | Mo 17.06.
Es kann zu Wartezeiten kommen. Sie benötigen ein gültiges Ausweisdokument.   Bitte benennen Sie uns auch Ihre Taufdaten (Taufort, -kirche und -datum).

Sie möchten einen festen Termin zum Kirchenaustritt vereinbaren?
Die Terminvereinbarung ist von Dienstag bis Donnerstag von 10-13 Uhr unter der Telefonnummer 0421 3694 300 möglich.

Weitere Möglichkeiten zum Kirchenaustritt in Bremen sind:

1. Persönlich beim Standesamt Bremen-Mitte, wenn Sie in der Stadt Bremen wohnen.
  2. Persönliche Erklärung bei einer Notarin oder einem Notar. Bei einer schriftlichen Austrittserklärung muss die Unterschrift des Erklärenden von einem Notar beglaubigt sein. Diese beglaubigte Erklärung ist an den Kath. Gemeindeverband Bremen weiterzuleiten, damit der Kirchenaustritt wirksam wird. Die beglaubigte Erklärung kann auch im URBI oder beim Katholischen Gemeindeverband in Bremen abgegeben werden.

Seelsorge

Glaubenskurs

In regelmäßigen Abständen bieten wir Glaubenskurse an: Erwachsene, die sich für die Taufe und weitere Sakramente des Christwerdens interessieren, treffen sich an mehreren Terminen, um sich gemeinsam auf den Empfang der Sakramente vorzubereiten. Auch am Glauben Interessierte, die getauft und gefirmt sind, können an diesem Angebot teilnehmen, um noch einmal neu von unseren Glaubensinhalten zu hören und sich darüber auszutauschen.
Informationen und Anmeldung im URBI oder Tel: 3694 149 | Gemeindereferentin Anja Wedig

Martin Bruns
Pastoralrefrent in der Citypastoral