Präsenzgottesdienste in fast allen Bremer Kirchen

Videokonferenz der Pfarrer - Livestream aus St. Antonius

In den meisten katholischen Kirchengemeinden im Land Bremen wird es an den Kar- und Ostertagen Präsenzgottesdienste geben. Das hat eine Videokonferenz der Pfarrer und weiterer Seelsorgerinnen am Dienstagmittag bekräftigt, nachdem es in der vergangenen Woche bereits eine Videokonferenz gegeben hatte. Für alle Gottesdienste ist eine Anmeldung erforderlich, es besteht eine Maskenpflicht und es wird keinen Gemeindegesang geben.
 
Aufgrund der beschränkten Zahl an Kirchenbesuchern mussten einige Kirchengemeinden interessierten Gläubigen bereits Absagen für die Teilnahme am Ostergottesdienst oder an der Karfreitags-Liturgie erteilen. Propst Bernhard Stecker rief die Kirchenbesucher ebenso wie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter eindringlich dazu auf, zuvor Schnelltests machen zu lassen. Er wies darauf hin, dass es im Falle einer dramatischen Entwicklung der Inzidenzzahlen eine neue Bewertung geben werde. Die Gottesdienste selbst sollen kürzer und schlichter ausfallen als in Zeiten vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

Entscheidung fiel den Gemeinden schwer
 
Einige Pfarrer und Seelsorgerinnen berichteten in der Videokonferenz, ihnen sei die Entscheidung angesichts des Infektionsgeschehens sehr schwer gefallen. In einigen Gemeinden hatte es zuvor lange Diskussionen über das Für und Wider von Präsenzgottesdiensten im Kirchenvorstand und im Pfarrgemeinderat gegeben. Ein Priester sprach von einer „belastenden Situation“ und sagte: „Wie man es macht, macht man es verkehrt.“

Gottesdienst per Livestream aus St. Antonius

In der Gemeinde St. Raphael im Bremer Osten haben die Gremien am Dienstagabend entschieden, keine Präsenzgottesdienste an den Kar- und Ostertagen zu feiern. Von Gründonnerstag bis Ostermontag werden die Gottesdienste aus der St. Antonius-Kirche in Bremen-Osterholz per Livestream im Internet übertragen. Auch in Bremen-Nord wird es einige Livestream-Gottesdienste geben, wie Dechant Holger Baumgard mitteilte.

Aus St. Antonius in Bremen-Osterholz werden Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen per Livestream übertragen. Foto: Christof Haverkamp, Katholischer Gemeindeverband