Schüler läuft für Hilfswerk 1120 Kilometer

Zwischenstation in Bremen mit Übernachtung im Birgittenkloster

Um kurz vor 20 Uhr traf er am Freitagabend, von Nienburg kommend, auf dem Bremer Marktplatz ein – der 16-jährige Denis Alexandre Holub. Nach einer Übernachtung im Birgittenkloster im Schnoor ist der Langstreckenläufer heute Morgen schon wieder aufgebrochen, in Richtung Sittensen. Am Sonntag möchte er sein letztes Etappenziel Hamburg erreichen.

Am 30. Juli hatte der Jugendliche in Freiburg im Breisgau seinen insgesamt 1120 Kilometer langen Sponsorenlauf quer durch Deutschland begonnen. Mit der Aktion „Dennis läuft quer“ unterstützt der Schüler aus Breisach am Rhein das internationale Kinderhilfswerk „Mary’s Meals“.

Sein Motto lautet: „Versuche nicht vor den Problemen der Welt wegzurennen, sondern für sie zu rennen und zu helfen, die Welt stückweise zu einem besseren Ort für alle zu machen.“ Begleitet wird der Schüler von seiner Mutter und zwei Brüdern, die seine Ausrüstung und Verpflegung transportieren.

„Mary’s Meals“, heißt auf Deutsch „Marias Mahlzeiten“. Das Kinderhilfswerk mit christlichen Wurzeln wurde 2002 in Schottland gegründet und hat nach eigenen Angaben bisher mehr als zwei Millionen Mädchen und Jungen in den ärmsten Regionen der Welt zu Ernährung und guter Schulbildung verholfen.

Ein Unterstützer, der ihn am Freitagabend am Roland auf dem Bremer Marktplatz empfing, ist Winfried Natzke aus Stuhr. Der frühere Schulleiter der katholischen St. Antonius-Schule in Bremen-Osterholz engagiert sich seit Längerem für Mary’s Meals und betont, dass 18,30 Euro ausreichen, damit das Hilfswerk ein Kind ein ganzes Schuljahr ernähren kann.


 Soziales
 Spenden

Ultraläufer Denis A. Holub (rechts) und Unterstützer Winfried Natzke vor dem Roland auf dem Bremer Marktplatz. Foto: Christof Haverkamp