"Abstand auch in Pfarrheimen einhalten"

Propst: Hygienekonzepte in Kirchen im Bistum Osnabrück funktionieren.

Per Videokonferenz hat am Montagabend der Stadtpastoralrat Bremen getagt. Zu den Vorsorge-Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sagte Propst Bernhard Stecker, die Hygienekonzepte in den Kirchen funktionierten. Im Bistum Osnabrück habe sich bisher niemand während eines Gottesdienstes angesteckt. Stecker betonte, die Hygienekonzepte müssten aber auch in den Pfarrheimen sorgsam eingehalten werden.

Aus den Pfarreien war zu erfahren, dass es Firmungen und Erstkommunion-Feiern jeweils in Kleingruppen gab und mehrere Kirchengemeinden Jahrespfarrbriefe erstellen, die sie an alle katholischen Haushaltungen schicken werden.

Weitere Themen waren die Vorbereitung des Ökumenischen Kirchentags 2021 in Frankfurt am Main, ein Stadtpastoraltag in Bremen im September nächsten Jahres und die Visitation von Weihbischof Johannes Wübbe im Herbst kommenden Jahres.

Propst Stecker schilderte außerdem seine Eindrücke von den Synodalversammlungen zum Synodalen Weg.  Dekanatsreferent Christoph Lubberich stellte die neueste Enzyklika „Fratelli tutti“ von Papst Franziskus vor

Foto: kgv-bremen/c.haverkamp