St. Johann übernimmt Bremer Kinder- und Jugendkantorei

Chorleiterin Ilka Hoppe wirkt in der Propsteigemeinde im Schnoorviertel

Die Bremer Kinder- und Jugendkantorei gehört jetzt zur katholischen Propsteigemeinde St. Johann im Schnoorviertel. Die Gemeinde zahlt mit Unterstützung des Bistums Osnabrück und des Fördervereins der Kantorei die Stelle der langjährigen Chorleiterin Ilka Hoppe. Das teilte Propst Dr. Bernhard Stecker mit.

Schon bisher haben die beiden Chöre der Kinder- und Jugendkantorei im Pfarrheim von St. Johann im Schnoorviertel geprobt und gelegentlich Gottesdienste musikalisch gestaltet. Hoppe leitet zwei Chöre: den Kinderchor mit 26 Sängerinnen und Sängern von fünf bis zwölf Jahren und den Jugendchor mit ebenfalls 26 Sängerinnen und Sängern von zwölf bis 22 Jahren. Neue Musik, geistliche Chormusik und Musicals werden ebenso einstudiert wie Musiktheater, das nach Auskunft Hoppes für eine gute Stimmbildung sorgt.

Derzeit allerdings fällt das Musiktheater wegen der Corona-Pandemie aus. Auch die Proben gestalten sich nach Angaben der Chorleiterin schwieriger. Lieder einstudieren dürfen die Chöre nur in kleinen Gruppen. Dennoch plant Hoppe mit den jungen Sängerinnen und Sängern ein kleineres, etwa halbstündiges Konzert im Advent.

„Wer Lust hat mitzusingen, ist herzlich eingeladen“, sagt Hoppe. Die Chorleiterin freut sich, wenn neue Schülerinnen und Schüler zur Kinder- und Jugendkantorei stoßen. Aufnahmebedingungen gebe es nicht. Nähere Informationen stehen im Internet unter www.bremerjugendkantorei.de

Foto: Christof Haverkamp/Katholischer Gemeindeverband in Bremen

Ilka Hoppe / Foto: kgv-bremen;c.haverkamp