Weihbischof Wübbe besucht Bürgermeister Bovenschulte

Gespräch über Kirche, Gesellschaft und Politik

Zu einem Gespräch hat der Senator für Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften, Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) den Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe im Bremer Rathaus empfangen. Begleitet wurde der Weihbischof vom Leiter des Dekanats Bremen und des Katholischen Büros Bremen, Propst Bernhard Stecker und dem Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen, Christopher Peiler.

In dem einstündigen Gedankenaustausch in der Güldenkammer thematisierten Bürgermeister Bovenschulte und Weihbischof Wübbe das Miteinander von Kirche, Gesellschaft und Politik.

"Solidarische und verlässliche Partnerinnen"

Bürgermeister Bovenschulte dankte der katholischen Kirche in Bremen für ihr Engagement in Kindertagesstätten, Schulen und caritativen Einrichtungen sowie für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Katholischen Büro Bremen. Während der Corona-Pandemie, die auch den Kirchen und Religionsgemeinschaften viel abverlangt habe, seien die Kirchen solidarische und verlässliche Partnerinnen gewesen.

Weihbischof Wübbe ist noch bis zum Jahresende zu Terminen im Rahmen einer Visitation in Bremen. Die Treffen dienen dem Austausch zwischen Bistumsleitung und Verantwortlichen und Engagierten in den Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen.


 Andreas Bovenschulte
 Weihbischof
 Johannes Wübbe
 Propst
 Bernhard Stecker
 Christopher Peiler
 Kita
 Schule
 Caritas

Über das Miteinander von Kirche, Politik und Gesellschaft sprachen (von rechts) Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Weihbischof Johannes Wübbe, Propst Bernhard Stecker und Geschäftsführer Christopher Peiler. Foto: Senatspressestelle