Katholisches Kirchenamt

Das „Katholische Kirchenamt“ ist das Verbandsbüro des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen.

Das Katholische Kirchenamt hat folgende Aufgaben:

  • Erledigung der Verwaltungsangelegenheiten des Verbandes und seiner Einrichtungen.
  • Vorbereitung von Sitzungen und Beschlüssen der Verbandsvertretung und des Vorstandes.
  • Durchführung der Beschlüsse der Verbandsvertretung und des Vorstandes gemäß den Weisungen des Vorsitzenden.

Das Katholische Kirchenamt ist für das Kassen- und Rechnungswesen der verbandsangehörigen Kirchengemeinden zuständig und berät die Kirchengemeinden auf dem Gebiet des Bauwesens, übernimmt die Personalverwaltung für die Mitarbeiter der Kirchengemeinden und überwacht deren Vermögensverzeichnisse und Miet-, Pacht- und Erbbaurechtsverhältnisse.

Leiter des Kirchenamtes ist der vom Verbandsvorsitzenden mit Zustimmung der Verbandsvertretung und des Bischöflichen Generalvikariates in Osnabrück bestellte Verbandsgeschäftsführer.

Katholisches Kirchenamt
Hohe Str. 8/9
28195 Bremen

Bürozeiten:
Mo - Fr 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Mo u. Di 14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Geschäftsführung:
Christopher Peiler
Tel.: 0421/ 36 94 130
E-Mail: c.peiler[at]kirchenamt-bremen.de

Sekretariat:
Monique Neumann
Tel.: 0421/ 36 94 132
Fax: 0421/ 36 94 202
E-Mail: m.neumann[at]kirchenamt-bremen.de