Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

Prüft alles,
und behaltet
das Gute.

1 Thess 5,21

13.06.2011

Hoher Besuch aus dem Vatikan

William Kardinal Levada feiert Pfingsten in Bremen

Pressemitteilung des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 13.06.2011

Hoher Besuch aus dem Vatikan
William Kardinal Levada feierte Pfingsten in Bremen

Bremen (mh) Hohen Besuch aus Rom hatte die Propsteikirche St. Johann im Schnoor am Pfingstsonntag, den 12. Juni um 11.00 Uhr zum feierlichen Pfingstgottesdienst: William Kardinal Levada, Präfekt der römischen Glaubenskongregation, war zu Gast in Bremen. Gemeinsam mit Propst Dr. Martin Schomaker, Pfarrer Adalbert Keilus, Monsignore Steven Lopes und vielen Gläubigen feierte er in der voll besetzten Kirche die heilige Messe am Pfingstfest. Dabei wurde auf Deutsch, Englisch, Indonesisch und Latein gebetet.

Kardinal Levada besuchte vom 11. bis 13. Juni mit einem Freundeskreis privat die Hansestadt. Am Samstag, den 11. Juni um 17.00 Uhr trug sich der Kurienkardinal in der Oberen Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein und traf den Präsidenten des Senats und Senator für kirchliche Angelegenheiten, Bürgermeister Jens Böhrnsen. An dem Termin haben auch die Bremer Honorarkonsuln Prof. Manfred Fuchs (Kasachstan) und Marco Fuchs (Italien) teilgenommen.

Der am 15. Juni 1936 in Long Beach, Kalifornien, geborene Geistliche steht seit Mai 2005 als Nachfolger von Joseph Kardinal Ratzinger, jetzt Papst Benedikt XVI., an der Spitze der einflussreichen Kongregation für die Glaubenslehre in Rom. Die wichtigste Aufgabe der Glaubenskongregation ist es, die Glaubens- und Sittenlehre in der katholischen Kirche zu fördern und zu schützen. Gleichzeitig ist der frühere Erzbischof von San Franzisko Präsident der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologenkommission sowie der Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“. Der 74-Jährige ist seit 1961 Priester, 1983 wurde er zum Bischof geweiht und 2006 von Papst Benedikt XVI. zum Kardinal ernannt.

Bilder (Martina Höhns)
William Kardinal Levada feiert Pfingsten in Bremen