Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

01.07.2011

Kita St. Thomas eingeweiht

Erweiterte Kita mit neuem Außenbereich

Pressemitteilung des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 01.07.2011

Kita St. Thomas jetzt mit großem Außengelände
Propst Schomaker weiht Kita in Blockdiek ein

Bremen (mh) Vom Weihwasser waren die Kinder bei der Einweihung der Kita St. Thomas in Blockdiek heute besonders begeistert. Zumal Propst Dr. Martin Schomaker sie nach der offiziellen Einweihung einlud, doch selbst einmal einen kräftigen Spritzer Wasser auf das erweiterte Gebäude der katholischen Kindertagestätte zu werfen und dabei einen guten Wunsch zu sprechen für alle Menschen, die dort zukünftig leben und arbeiten.

Das sind in erster Linie die 56 Kita-Kinder und zehn Mitarbeiterinnen. Sie haben bereits im Februar die umgebaute und um einen rund 900 Quadratmeter großen Außenbereich erweiterte Kindertagesstätte an der Grenzwehr 61 bezogen. In zwei Regelgruppen und zwei Gruppen für unter Dreijährige können sie jetzt auf zwei Etagen spielen und lernen. Die Bauarbeiten, bei denen auch das ehemalige Pfarrhaus auf dem Grundstück abgerissen wurde, hatten im Juli 2010 begonnen, Richtfest war am 10. September 2010.

Zur Einweihung heute waren auch viele Mitglieder der Pfarrei St. Raphael im Bremer Osten gekommen, zu der der Kirchenstandort St. Thomas gehört. Pfarrer Joachim Dau begrüßte die Gäste ebenso wie die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Silvia Bursch. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Katholischen Gemeindeverbandes als Träger der Einrichtung, vom Bistum Osnabrück, vom Stephanswerk und aus dem Stadtteil waren zur Feier gekommen.

Musikalisch wurde die Einweihungsfeier von den Kita-Kindern und Kindern der St.-Antonius-Grundschule in Osterholz gestaltet. Sehr zur Überraschung ihrer Zuhörer brachten beide Gruppen Lieder und Ständchen auf deutsch und auf englisch zu Gehör.

Als Kita-Leiterin Gudrun Pusch von den Mitarbeitern des Stephanswerkes aus Osnabrück, die den Umbau geplant und geleitet haben, Schaufel, Besen und Arbeitshandschuhe überreicht bekam, war klar: Jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Jetzt wird das erneuerte Gebäude mit Leben gefüllt.

In Bremen besuchen derzeit über 500 Kinder katholische Krippen-, Kindergarten- und Hortgruppen in neun Einrichtungen in Trägerschaft des katholischen Gemeindeverbandes in Bremen.

Bilder (Martina Höhns):
Die Einweihung der Kita St. Thomas in Blockdiek am 1. Juli 2011.
Kita-Leiterin Gudrun Pusch bekommt Schaufel und Besen.
Propst Dr. Martin Schomaker bei der Einweihung.