Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

26.04.2017

Foto: Kath. Gemeindeverband - Dr. Martina Höhns

Pater Theodore Kindo kommt, Pater Josemon Alex geht

Pastorenwechsel in St. Raphael am 7. Mai

Mit einem Gottesdienst am Sonntag, den 7. Mai begrüßt die katholische Kirchengemeinde St. Raphael Pater Theodore Kindo CMI als neuen Pastor. Gleichzeitig wird Pater Josemon Alex CMI verabschiedet, der seit Herbst 2016 in Bremen tätig war und nun nach Lage-Rieste wechselt. Beide gehören dem indischen Karmeliterorden der Unbefleckten Empfängnis Mariens (CMI) an. Der Gottesdienst findet um 11.00 Uhr in der Kirche St. Hedwig in der Kurt-Schumacher-Allee 62 statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Theodore Kindo stammt aus der Stadt Raigarh im zentralindischen Bundesstaat Chhattisgarh. Mit 17 Jahren trat er in den Karmeliterorden ein. Nach dem Abitur und dem Theologiestudium wurde er am 30. Januar 2006 in der St. Josephs Kathedrale in Jagdalpur zum Priester geweiht. Bis zu seinem Wechsel nach Deutschland war er als Pfarrer in St. Thom Bhavan Pakhanjoore und Leiter einer Schule tätig.

In Deutschland hat er zunächst einen Sprachkurs auf der Loburg in Ostbevern besucht. Seit dem 15. März 2008 war er in der Gemeinde Nikomedes in Steinfurt-Borghorst im Bistum Münster tätig, wo er sich besonders in der Jugend- und Familienarbeit engagiert hat. Auf der Internetseite seiner alten Gemeinde schreibt der 42-Jährige, dass er in seiner Freizeit gerne Rad fährt oder Freunde und Bekannte besucht. Besonders schwer fielen ihm die vielen Sitzungen. Gerne ändern würde er die hektische Atmosphäre, die er oft wahrgenommen habe.

Zur katholischen Kirchengemeinde St. Raphael im Bremer Osten gehören mehr als 11.600 Katholikinnen und Katholiken. Sie umfasst die Kirchenstandorte St. Antonius in Osterholz, St. Godehard in Hemelingen, St. Hedwig mit der Kapelle St. Laurentius in der Vahr und St. Thomas in Blockdiek. Mit dazu gehören auch katholische Einrichtungen auf dem Territorium der zugehörigen Stadtteile wie die Kitas St. Hedwig und St. Thomas, die St.-Antonius-Schule, die Krankenhausseelsorge im Klinikum Bremen-Ost und das Caritas-Haus St. Laurentius.

Pater Theodore Kindo wird im Pastoralteam der Kirchengemeinde St. Raphael zusammenarbeiten mit Pfarrer Joachim Dau, Diakon Dr. Richard Groritzka, den Pastoralreferenten Christian Adolf und Andreas Egbers-Nankemann, den Gemeindereferentinnen Ursula Frantzen und Inga Müller, der pastoralen Mitarbeiterin Elisabeth Hunold-Lagies und Gemeindeassistentin Anja Wedig.

Weitere Informationen bei der Kirchengemeinde St. Raphael unter Tel.: 0421/4673913.

Bremen (mh) Pressemitteilung des katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 25.04.2017