Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

30.03.2015

Osterferienprogramm von Kolping und BDKJ

25 Kinder zu Besuch in der Bremischen Bürgerschaft und im Klimahaus

Pressemitteilung des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 30.03.2015

Kolping und BDKJ organisieren Osterferienprogramm                                                                            25 Kinder zu Besuch in der Bremischen Bürgerschaft und im Klimahaus

Bremen (mh) 25 Kinder haben an einem bunten Osterferienprogramm teilgenommen, zu dem der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Kolpingfamilie Bremen-Zentral vom 25. bis 27. März eingeladen haben.

Los ging es mit einer Fahrt nach Bremerhaven ins Klimahaus, wo die Gruppe entlang des achten östlichen Längengrads durch die verschiedenen Klimazonen reiste. Am Donnerstag stand ein Besuch in der Bremischen Bürgerschaft auf dem Programm. Nach einer Führung durften die Kinder eine Sitzung nachspielen und Anträge stellen. Am Freitag erkundeten die Teilnehmer bei einer Stadtrallye die Bremer Innenstadt und wurden von Propst Dr. Martin Schomaker durch die Propsteikirche St. Johann im Schnoor geführt. Nachmittags hatte die Katholische Hochschulgemeinde am Donnerstag und Freitag ihren Raum für Spiele geöffnet.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse aus verschiedenen Bremer Schulen wurden von Mitgliedern der Kolpingfamilie und von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern aus den katholischen Pfarrgemeinden und den Mitgliedsverbänden des BDKJ betreut und begleitet. Zu dem Team gehörten Gabriele und Clemens Gerkmann, Editha Bilkenroth, Monica Merkel, Tobias Lübbe, Jenny Grabinski, Patrycja Hecht, Johanna Mahlow, Dominik Dao und Lukas Kowalewski.

Finanziert wurde das Osterferienprogramm von der Kolpingfamilie.


BDKJ und Kolpingfamilie wollen die Ferienbetreuung, die bereits zum fünften Mal stattgefunden hat,  zu einer ständigen Einrichtung machen und immer in den Oster- und in den Herbstferien anbieten.

Weitere Informationen beim BDKJ Bremen unter Tel.: 0421/326584.

Bilder (privat):

Osterferienprogramm von Kolping und BDKJ führt Kinder in die Bürgerschaft.

(Hinweis: Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten der fotografierten Kinder liegen dem BDKJ vor)