Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

20.10.2015

Bilder (Christoph Brüwer): v.l.n.r.: Ursula Stielike, Pater Renatus Karumuna CSSp, Claudia Schmitt, Christian Adolf, Louisa Peters

Missio-Jahresaktion im Bistum Osnabrück startet in Bremen

Pater aus Tansania stellt Schülern seine Arbeit vor

Mit „Moin Moin“ begrüßte Pater Renatus Karumuna CSSp die Schüler der Politikkurse des zwölften Jahrgangs der St.-Johannis-Schule. Im Rahmen der Jahresaktion des internationalen katholischen Hilfswerks missio stellte der 47-Jährige am vergangenen Freitag sein Heimatland Tansania und seine Arbeit dort vor.

In Fotos und kurzen Filmen zeigte Pater Renatus Bilder von den touristischen Highlights Tansanias, wie dem Kilimandscharo, der Serengeti oder der Insel Sansibar, bevor er auf die Probleme der Menschen dort zu sprechen kam. Laut Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung lebt derzeit fast die Hälfte der Einwohner Tansanias in extremer Armut. Auch die Massai, eine von etwa 130 Volksgruppen Tansanias, leben größtenteils als arme Selbstversorger auf dem Land. Mit ihnen arbeitet Pater Renatus seit 2009 zusammen und betreibt im Norden Tansanias eine Missionsstation mit angeschlossenem Schulinternat, um den Kindern durch Bildung einen Weg aus der Armut zu bieten.

Nach seinem Vortrag beantwortete Pater Renatus Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seiner Arbeit. Unterstützt wurde der Ordensmann bei seiner Vorstellung durch Louisa Peters aus Georgsmarienhütte, die im Rahmen eines Freiwilligen Dienstes im Ausland für ein Jahr in Uganda war, sowie durch Christian Adolf, dem missio-Diözesanreferent des Bistums Osnabrück.

Am vergangenen Sonntag hat Pater Renatus mit einem Gottesdienst in der St. Godehard-Kirche in Bremen-Hemelingen die Jahresaktion des internationalen katholischen Hilfswerkes missio für das Bistum Osnabrück eröffnet.

Bilder (Christoph Brüwer):
- Von links nach rechts: Ursula Stielike, Pater Renatus Karumuna CSSp, Claudia Schmitt, Christian Adolf, Louisa Peters am 16.10.2015 in der St.-Johannis-Schule in Bremen.
- Pater Renatus Karumuna CSSp erzählt Schülerinnen und Schülern der St.-Johannis-Schule in Bremen von seiner Arbeit im Norden von Tansania.  

Bremen (CB) Pressemitteilung des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 20.10.2015.