Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

Ich bin das Brot
des Lebens.

Joh 6,48

29.10.2016

Ein Raum zum Aufatmen

Erster Gottesdienst in renovierter Propsteikirche St. Johann mit Bischof Bode

In einem feierlichen Gottesdienst wurde die Propsteikirche St. Johann am 29. Oktober vom Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode wieder eröffnet. Die fertig renovierte ehemalige Klosterkirche war bis auf den letzten Platz und darüber hinaus gefüllt. Seit April war sie für Gottesdienstbesucher geschlossen. „Ich denke alle, die zum ersten Mal wieder nach St. Johann kommen, sind berührt von dem neuen Glanz dieses Gotteshauses, das ein geistliches Zentrum für die katholische Kirche in Bremen, aber auch für die ganze Stadt ist“, beschrieb Bischof Bode die Bedeutung der Propsteikirche in seiner Predigt. Er bemerke immer wieder, wenn er in Bremen unterwegs sei, wie viele Menschen im Laufe eines Tages die Kirche nicht nur zum Beten beträten: „Und St. Johann sammelt so viele Menschen zu Gottesdiensten, zum Verweilen, zum Beten, zum Ausruhen, zum Schauen, auch nur zum Aufwärmen, äußerlich oder innerlich. Und das alles wird verstärkt durch die Schönheit dieses Raumes.“ Solche Räume zum geistlichen Aufatmen seien gerade in der heutigen hektischen Zeit besonders wichtig.

Kirchen seien daher Leuchttürme im Stadtbild, die darauf hinwiesen, dass es mehr gebe, als alles, was man haben, kaufen und machen könne, erklärte der Osnabrücker Bischof. „Eine Welt ohne unsere Kirchen hier in der Stadt Bremen wäre eine Welt in der ich nicht leben möchte“, fasste er schließlich zusammen.

Mit Bischof Franz-Josef Bode konzelebrierten der Osnabrücker Domdechant Ansgar Lüttel, Propst Martin Schomaker, Pfarrer Dirk Meyer, Pfarrer Matthew Nwoko, Diakon Dieter Wekenborg und der Pfarrer im Ruhestand Adalbert Keilus. Neben den zahlreichen Gläubigen aus der Propsteigemeinde St. Johann besuchten auch der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber und der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms, den Einweihungsgottesdienst.

Fotos (Christoph Brüwer): Feierlicher Wiedereröffnungsgottesdienst der Propsteikirche St. Johann mit dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode.

Bremen (cb) Pressemitteilung des katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 31.10.2016.