Vorsitzender

Vorsitzender

Der Vorsitzende der Verbandsvertretung ist der Propst der Kirchengemeinde St. Johann in Bremen oder der Pfarrer einer anderen verbandsangehörigen Kirchengemeinde. Er wird vom Bischof ernannt. Der Vorsitzende hat die Aufgaben und Angelegenheiten des Verbandes wahrzunehmen, deren Wahrnehmung nicht der Verbandsvertretung vorbehalten ist. Er ist Vorsitzender der Verbandsvertretung, des Vorstandes und Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiter des Verbandes und seiner Einrichtungen.

Aus dem Kreis der gewählten Vorstandsmitglieder wählt die Verbandsvertretung einen stellvertretenden Vorsitzenden. Der Vorstand und der stellvertretende bleiben bis zur konstituierenden Sitzung der neu gewählten Verbandsvertretung im Amt.

Der stellvertretende Vorsitzende vertritt den Vorsitzenden im Fall der Verhinderung und in dessen Auftrag sowie im Falle der Vakanz. Scheidet er selbst vorzeitig aus dem Vorstand oder aus der Verbandsvertretung aus, hat unverzüglich die Neuwahl eines stellvertretenden Vorsitzenden stattzufinden. Bis zu dieser Neuwahl und in Fällen der Verhinderung des stellvertretenden Vorsitzenden werden dessen Aufgaben von dem nach Lebensjahren ältesten Mitglied des Vorstandes der Verbandsvertretung wahrgenommen. Der Verhinderungsfall und das Vertretungsrecht müssen nicht nachgewiesen werden. Die Vertretungsmacht des stellvertretenden Vorsitzenden ist nach außen nicht beschränkt.

Vorsitzender der Verbandsvertretung ist Propst Dr. Martin Schomaker. Sein Stellvertreter ist Peter Gerkmann.

Verbandsvertretung des
Katholischen Gemeindeverbandes
in Bremen
Vorsitzender
Propst Dr. Martin Schomaker
Hohe Str. 8/9
28195 Bremen
Tel.: 0421/ 36 94 100
Fax: 0421/ 36 94 101
E-Mail:
propst@remove-this.kirchenamt-bremen.de