Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

Da sahen sie,

dass der Stein vom Grab

weggewälzt war.

Lk 24,2

24.09.2011

Eine Brücke sein

Friedensgang der Religionen

11. Friedensgang in Gröpelingen am 15. September 2011

Der Friedensgang in Gröpelingen am 15.09.2011 führte von der katholischen St. Nikolaus-Kirche über die Mevlana-Moschee zur evangelischen Andreas-Kirche. An den Stationen wurden kurze Besinnungen, musikalische Darbietungen, Schriftlesungen aus Koran und Bibel und Gebet zum Jahresthema des interreligiösen Dialogs in Gröpelingen "Eine Brücke sein" zu Gehör gebracht.

Gemeindereferent Boris Uroic, Halime Cengiz und Herr Aküyl von der Mevlana-Moschee und Pastorin Jutta Konowalzcyk-Schlüter waren sehr zufrieden mit der Beteiligung: von Station zu Station kamen mehr Interessierte dazu, sodass am Ende etwa 70 Menschen versammelt waren und den Imbiss im Gemeindesaal genossen. Der Friedensgang fand zum elften Mal in Gröpelingen statt und bringt Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen sichtbar zusammen.

Text: Boris Uroic