Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

Da sahen sie,

dass der Stein vom Grab

weggewälzt war.

Lk 24,2

14.11.2011

"Unglaubliches - Und glaub ich es"

Bischof Bode feiert Gottesdienst zur Glaubenswoche

Pressemitteilung des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 14.11.2011

Bremen (mh) Zur Glaubenswoche des Bistums Osnabrück hat Bischof Dr. Franz-Josef Bode am Sonntag, den 13. November um 18.00 Uhr einen Jugendgottesdienst in der Propsteikirche St. Johann in Bremen gefeiert. Unter dem Motto „Unglaubliches – Und glaub ich es“ machte er Jugendlichen aus dem ganzem Bistum Osnabrück Mut, sich auf das Abenteuer des christlichen Glaubens einzulassen.

Zum Glauben gehöre die Gemeinschaft. „Wenn wir uns vom Menschen abwenden, wenden wir uns auch von Gott ab“, so Bode in seiner Predigt. Wer nur auf sich selbst bezogen sei und um sich kreise, der werde Gott nicht finden. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Jugendband St. Raphael unter Leitung von Norbert Mießner gestaltet.

Die Glaubenswoche der Jugend findet im Bistum Osnabrück seit 35 Jahren statt. Mit Meditationen, Glaubensgesprächen und Gottesdiensten thematisieren Jugendliche in zahlreichen Kirchengemeinden Fragen zur Relevanz des Glaubens im persönlichen Alltag.

Bild (Martina Höhns):
Bischof Dr. Franz-Josef Bode beim Jugendgottesdienst zur Glaubenswoche der Jugend am 13. November in der Propsteikirche St. Johann in Bremen.
Bilder: Kerstin Thompson