Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

09.07.2012

Dank für Engagement und Einfühlungsvermögen

Gemeindereferentin Gisela Bundfuss aus der Pfarrei St. Raphael verabschiedet

Mit einem Familiengottesdienst wurde Gisela Bundfuss am Sonntag, den 8. Juli aus der Pfarrei St. Raphael im Bremer Osten in den Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Joachim Dau dankte der Gemeindereferentin für ihre zwölfjährige Tätigkeit, zunächst in der Vahr in den Kirchen St. Hedwig und St. Laurentius und seit Gründung des pastoralen Raumes St. Raphael 2007 im ganzen Bremer Osten. „Wir schätzen sie als eine Mitarbeiterin, die mit Kompetenz und Sorgfalt, Liebe zu den Menschen und überzeugendem Glauben, hohem persönlichen Anspruch und Zeit ihren Dienst in unserer Gemeinde eingebracht hat“, so Dau.

Gisela Bundfuss habe viele Gemeindemitglieder durch ihr großes Engagement und ihr seelsorgliches Einfühlungsvermögen überzeugt. Ein besonderes Anliegen war ihr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie mit Frauengruppen. Über viele Jahre hat sie Familiengottesdienste gestaltet, Kinder auf die Erstkommunion und Erstbeichte vorbereitet und in der zweiten sowie in der fünften und sechsten Klasse außerschulischen Religionsunterricht erteilt. Sie hat die Kontakte zur katholischen Kindertagestätte St. Hedwig und zu den Eltern-Kind-Gruppen gepflegt. Besonders engagiert hat sich die zierliche Frau auch für den jährlichen ökumenischen Weltgebetstag der Frauen in der Vahr.

Für den Pfarrgemeinderat überreichte Silvia Bursch ein Geschenk der Gemeinde, für die Kita ihre Leiterin Irmgard Jakobs. Pfarrer Joachim Dau schenkte zum Abschied eine Plakette mit dem Erzengel Raphael.

Bei ihrem Abschieds-Familiengottesdienst hielt Gisela Bundfuss gemeinsam mit der Erzieherin Daniela Elger eine Kinderkatechese zur Geschichte vom Brunnenfrosch und Teichfrosch. Die Gemeindereferentin bedankte sich besonders bei den vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde: „Es war manchmal anstrengend, aber durch die vielen Begegnungen bin ich bereichert und beschenkt worden“.

Bilder (Andreas Egbers-Nankemann):
Gemeindereferentin Gisela Bundfuss erzählt bei ihrem Abschieds-Familiengottesdienst die Geschichte vom Brunnenfrosch und Teichfrosch;
Pfarrer Joachim Dau schenkt Gisela Bundfuss zum Abschied eine Plakette des Erzengels Raphael.

Pressemitteilung des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 09.07.2012.