Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

Mein Geist jubelt

über Gott,

meinen Retter.

Magnifikat

07.03.2016

Die Kirchen in Aleppo

Vortrag von Miral Bakhach

Pressemitteilung des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen vom 07.03.2016

Die Kirchen in Aleppo
Vortrag von Miral Bakhach am 18. März im Gemeindezentrum St. Nikolaus

Bremen (mh) Am Freitag, den 18. März um 19.00 Uhr hält Miral Bakhach M.A. im Gemeindezentrum St. Nikolaus in Gröpelingen einen Vortrag über die Kirchenbauten in Aleppo, der zweitgrößten Stadt Syriens. Miral Bakhach hat sich in ihrer Masterarbeit mit Geschichte, Architektur und Bedeutung dieser Kirchen befasst, von denen mittlerweile viele zerstört sind. In ihrem ca. einstündigen Vortrag wird sie auch Bilder und Zeichnungen zeigen, die sie auf ihrer Flucht nach Deutschland retten konnte.

Syrien hat in der Geschichte des Christentums eine wichtige Rolle gespielt. Die Bibel erzählt zum Beispiel von dem so genannten „Damaskus-Erlebnis“ des Heiligen Paulus. In Antiochia wurden die Anhänger Jesu zum ersten Mal als „Christen“ bezeichnet. Die Kirchenbauten Syriens bezeugen die Verwurzelung des christlichen Glaubens in dieser Region.

Zu dem Vortrag im Gemeindezentrum St. Nikolaus, Beim Ohlenhof 19 in Gröpelingen, im Raum B (1. OG) lädt die Katholische Kirchengemeinde St. Marien alle Interessierten ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter Tel. 0421/ 62009033.