Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

21.05.2016

Fatima-Prozession 2016 / Foto: Kath. Gemeindeverband - Dr. Martina Höhns

Fatima-Prozession in Walle

Über 500 Teilnehmer feiern mit

Über 500 Teilnehmer haben sich am Sonntag, den 22. Mai bei bestem Wetter der Fatima-Prozession durch Walle angeschlossen. Portugiesische, polnische und deutsche Katholiken haben eine mit Blumen geschmückte Statue der Muttergottes von Fatima in einer festlichen Prozession durch die Straßen getragen. Begleitet wurde sie von Ministrantinnen und Ministranten, Bannerträgern und Blumenkindern in ihren Kommunionkleidern.

Die Prozession führte von der St. Marien-Kirche in der St.-Magnus-Str. 2 über den Steffensweg, die Bremerhavener Straße und die Wartburgstraße zurück zur St.-Magnus-Straße. Im Anschluss wurde eine heilige Messe gefeiert, bei der Pfarrer Josef Fleddermann daran erinnerte, dass alle Verehrung der Mutter Gottes zu einer tieferen Beziehung zu Jesus Christus führe. Gesungen und gebetet wurde auf Deutsch, Portugiesisch und Polnisch.

In Anschluss hat die Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein bei internationalen Speisen und Getränken eingeladen.

In Bremen fand die Fatima-Prozession zum 29. Mal statt, zum vierten Mal im Stadtteil Walle. Mit dem großen Festzug und dem feierlichen Gottesdienst wird auch in Bremen an das Marienfest in dem portugiesischen Wallfahrtsort Fatima erinnert. Die Verehrung der Madonna von Fatima ist seit 1917 Teil der portugiesischen Identität und Geschichte. Damals hatten in dem Ort Fatima, etwa 130 km nördlich von Lissabon, drei Hirtenkinder Marienerscheinungen, die von der katholischen Kirche 1930 als glaubwürdig anerkannt wurden. Heute ist Fatima einer der bedeutendsten katholischen Wallfahrtsorte und die öffentliche Verehrung „Unserer Lieben Frau von Fatima“ wird weltweit praktiziert. In der katholischen und in den orthodoxen Kirchen hat die Marienverehrung eine lange Tradition.

Bilder von der Prozession hier.

Den Bericht von Buten un Binnen über die Prozession finden Sie hier: http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video88266-popup.html

Und auch in BILD Bremen waren Bilder der Prozession: http://www.bild.de/regional/bremen/wochenende/mit-bunten-programm-45909948.bild.html 

Bremen (mh)