Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

Prüft alles,
und behaltet
das Gute.

1 Thess 5,21

16.01.2017

Führe uns in FAIRsuchung!

Impulskarten für die Fastenzeit

Führe uns in FAIRsuchung!
Bistum Osnabrück entwickelt Impulskarten für die Fastenzeit

Obst und Gemüse fliegt um die halbe Welt, bevor es in den Supermärkten landet. Kleidung wird oft unter zweifelhaften Bedingungen in Fernost produziert. Die massenweise Produktion von Plastik wird zunehmend zum Problem für die Umwelt. Kurzum: In vielen Bereichen leben Menschen über ihre Verhältnisse.

Unter dem Titel "Führe uns in FAIRsuchung!" gibt der Bereich Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Osnabrück zur Fastenzeit 2017 ein kleines Kartenset heraus mit täglichen Impulsen. Wöchentlich wechselnde Themenfelder wie z. B. Natur, Konsum, Ernährung, Energie,... bieten tägliche Anstöße für die Auseinandersetzung mit diesen Fragen und konkrete Handlungsimpulse für den Alltag.

Die einzelnen Karten nehmen dabei Bezug auf die Fragen und Themen, die Papst Franziskus 2015 in seinem  Rundschreiben zu Umweltfragen "Laudato si" aufgeworfen hat. Dort spricht er von der Erde als "gemeinsamen Haus", das es zu pflegen und verantwortungsvoll zu gestalten gilt.

Für 3,00 € ist das Kartenset im Bereich Weltkirche (Mail: MissionarischeDienste@remove-this.bistum-os.de, Tel. 0541/318-218) ab 30. Januar 2017 erhältlich. Bestellungen sind auch jetzt schon möglich, ein Versand erfolgt jedoch erst ab Ende Januar.

Bild (Bereich Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat in Osnabrück): Impulskarten für die Fastenzeit 2017 „Führe uns in FAIRsuchung“.